16.11.2017  H2 Dringende Türöffnung

Gegen 7 Uhr alarmierte uns die Leitstelle in Koblenz zur dringenden Türöffnung in Dernau.

Eine hilflose Person befand sich in seiner Wohnung und benötigte Hilfe.

Da kein Wohnungsschlüssel verfügbar war, öffneten wir die Wohnungseingangstür über den Lichtausschitt. Anschließend konnte der Patient dem Rettungsdienst übergeben werden.

04.11.2017  B1 Rauchentwicklung im Freien

Gegen 11:21 Uhr alarmierte uns die integrierte Leitstelle in Koblenz erneut zu einem gemeldeten Flächenbrand.

Entgegen ausdrücklichen Hinweisen des Ortsbürgermeisters wurde in der Nähe eines der Martinsfeuers belastetes Holz verbrannt.

Die dabei entstehende Rauchentwicklung führte zu diesem Alarm.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Feuerwehr Dernau: TSF

03.11.2017 B1 Rauchentwicklung im Freien

Gegen 15:40 Uhr alarmierte uns die integrierte Leitstelle in Koblenz. Gemeldet wurde ein Flächenbrand unterhalb des alten Sportplatzes.

Grünabschnitt war in Brand geraten und die Flammen griffen bereits auf die umliegenden Baumkronen über.

Zur Brandbekämpfung wurde mit zwei C-Rohren vorgegangen. Aufgrund der schwierigen Wasserversorgung wurde die Feuerwehr Altenahr zur Unterstützung alarmiert.

Im Pendelverkehr mit 2 Löschfahrzeugen wurde die Wasserversorgung sichergestellt.

Gegen 21:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Feuerwehr Dernau: LF-KatS, SW2000, TSF

Feuerwehr Altenahr: LF

Polizei Ahrweiler

01.11.2017  B1 Rauchentwicklung im Freien

Kurz vor 17:00 Uhr wurden wir zu einem Brand im Freien alarmiert.

Wenige Tage vor "St. Martin" ließ das Einsatzstichwort die Vermutung zu, dass es sich wieder um eines der 5 möglichen "Lockfeuer" handelt.

Nach der Lageerkundung vor Ort wurden die Anwesenden über den Sachverhalt aufgeklärt und wir konnten den Einsatz abbrechen.

An dieser Stelle ist noch einmal wichtig zu sagen: Wir müssen nach einer Alarmierung uns selbst ein Bild von der Lage vor Ort machen. Egal wie klar die Vermutung auch sein mag.

Feuerwehr Dernau: TSF

04.07.2017  H2 Dringende Türöffnung

Gegen 18:05 Uhr alarmierte uns die Leitstelle in Koblenz zur dringenden Türöffnung für die Polizei. Kurz nach Eintreffen an der Einsatzstelle, konnten wir der Polizei dann Zutritt verschaffen. Nach ausgiebiger Durchsuchung des Gebäudes konnte keine hilflose Person gefunden werden. Anschließend wurden die Zugänge wieder unbeschädigt verschlossen. Somit war der Einsatz für uns beendet.

Noch während dem Einsatzverlauf musste einem Gaffer von der Polizei ein Platzverweis ausgesprochen werden.

Feuerwehr Dernau: LF- KatS, TSF

Feuerwehr Altenahr: Drehleiter, Rüstwagen

09.04.2017  B2 Starke Rauchentwicklung aus Kamin

Gegen 20 Uhr alarmierte uns die Leitstelle in Koblenz zu einem gemeldetem Kaminbrand in der Hauptstraße in Dernau.

Schnell stellte sich sich heraus, dass der Anrufer wohl die Schmittmannstraße gemeint hat.

Bei eintreffen an der Einsatzstelle War die Lage wie folgt:

Der Eigentümer hatte seinen Ofen frisch angezündet. Dies sorgte für eine starke Rauchentwicklung. Es war kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig, sodass wir den Einsatz abgebrochen haben und zurück ins Gerätehaus gefahren sind. Somit war der Einsatz für uns gegen 20:15 Uhr beendet.

11.03.2017  Feuerschein in den Weinbergen

Heute Abend meldeten mehrere Anrufer einen Feuerschein in den Weinbergen bei Kameraden von uns. Über Funk informierten wir die Leitstelle Koblenz über diese Situation.

Die Lage vor Ort:

Es gab drei Feuerstellen mit Grünabschnitt und Weinbergspfählen. Diese wurden von uns abgelöscht und damit war der Einsatz für uns beendet.

22.02.2017  B2 Rauchentwicklung aus Gebäude

Heute alarmierte uns die Leitstelle in Koblenz. Einsatzstichwort lautete

"Rauchentwicklung aus Gebäude in Rech"

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle war die Lage schnell unter Kontrolle.

Ein Wasserkocher hatte in der Küche Feuer gefangen. Dieser wurde aus dem Gebäude entfernt, die Räumlichkeiten wurden belüftet und mit unserem

Co-Messgerät frei gemessen. So konnte der Schaden relativ gering gehalten werden. Nach rund 40 min rückten wir wieder ins Gerätehaus ein.

Feuerwehr Dernau: LF- KatS

Feuerwehr Rech: TSF

Feuerwehr Altenahr:

02.01.2017  B3 brennender Unterstand

Gegen 16:25 alarmierte uns die Leitstelle in Koblenz zur Unterstützung von Löscharbeiten in Kalenborn.

Vor Ort brannte ein Unterstand mit Stroh. Wegen der exponierten Lage gestallte sich die Wasserversorgung schwierig und konnte nur im "Pendelverkehr" sichergestellt werden. Unser LF diente dabei als Einsatzstellenpumpe und wurde von dem LF der Feuerwehr Altenahr mit Wasser gespeist. Gegen 19:40 Uhr konnten wir von der Einsatzstelle wieder abrücken. Die Feuerwehr Kalenborn übernahm die Brandwache

Feuerwehr Dernau: LF-KatS, SW2000

Feuerwehr Kalenborn: TSF