30.09.2015 Hilfeleistung

H2 Dringende Türöffnung
Wir wurden heute Vormittag zur einer Türöffnung in die Ortslage Rech alarmiert.
Beim eintreffen an der Einsatzstelle, hatten die Kameraden aus Rech bereits Zugang zum Gebäude.
Somit war der Einsatz für uns beendet und wir konnten die Heimreise antreten.

13.08.2015 Stromausfall

Großflächiger Stromausfall im Bereich Dernau, Rech, Mayschoß und Kalenborn.
Der Alarmplan "Stromausfall" sieht für diesen Fall folgendes vor:

In der Zeit während des Stromausfalls werden in den betroffenen Gemeinden die Feuerwehrgerätehäuser besetzt um für die Bürger eine Anlaufstelle zu bieten.

Einsatzzeit von ca. 10:10Uhr bis 11:30 Uhr.

10.08.2015 Starkregeneinsatz

Die Starken Regenfälle blieben nicht ohne Folgen,
in der Ortslage Rech wurde die Bundesstraße überflutet. Nach einer Lageerkundung der Kameraden aus Rech war unser Eingreifen dort nicht nötig.
Aufgrund der anhaltend starken Regenfälle blieben wir in Bereitschaft.
Ein Einsatzfahrzeug kontrollierte währenddessen die Einläufe der Rückhaltebecken.
Gegen 19 Uhr dann ein Hilferuf aus der Zaungartenstraße. Dort staute sich das Wasser auf einer Terrasse und lief ins Gebäude.
Mittels Nasssauger konnten wir den Wasserspiegel senken und die Abläufe freilegen.
Gegen 21 Uhr gab das Regenradar Entwarnung und die Bereitschafts wurde aufgelöst.

08.08.2015 Großbrand in Karlenborn

Großeinsatz in Kalenborn.
Brennt ein Anbau an einer Reithalle.
Im Anbau brennen Rundballen, Stroh sowie Landmaschienen. Beim Eintreffen der Feuerwehr steht der Anbau im Vollbrand.
Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Überspringen des         Feuers auf die Reithalle und die angrenzende Pizzaria verhindert werden.
Alarmzeit: 21 Uhr
Einsatzende: 3 Uhr
FW Kalenborn, FW Dernau, FW Altenahr, FW Kreuzberg, FW Berg, FW Krälingen, FW Brück, FW Ahrbrück, FW Ahrweiler(GWAS), RTW, Polizei, BM Haag.

21.07.2015 Kleiner Flächenbrand

B1 Alarm: kleiner Flächenbrand im Bereich neben dem Sportplatz.
Alarmzeit: 21.10Uhr
Lage beim Eintreffen:
Ca. 3 qm Grünschnitt-Abfälle in Brand.
Maßnahmen:
Das Feuer wurde mit einem C-Rohr abgelöscht.
Florian Dernau 44

26.06.2015 Person in Zwangslage

Kurz vor 24 Uhr war ein Radfahrer gestürzt, könnte jedoch keine genauen Angaben zu seinem Standort machen.
Nach kurzer Suche könnten die Kameraden der FW Rech ihn finden und fast unverletzt dem Rettungsdienst übergeben.
FW Altenahr
FW Dernau
FW Rech

20.04.2015 Tragehilfe für den Rettungsdienst

Gegen 17.30 Uhr H1 Einsatz : Tagehilfe für den Rettungsdienst
Ein Radfahrer war im Wald gestürzt konnte aber leider keine genaue Ortsangabe machen.
Das führte zu einer Suchaktion an der :
Feuerwehr Dernau, Feuerwehr Mayschoß, Feuerwehr Altenahr, Feuerwehr Brück/Ahrbrück,
Rettungsdienst, Polizei, zwei Helikopter und div. Geländegängige Fahrzeuge der FW Kameraden zum Einsatz kamen.
Nach über einer Stunde hat ein Fahrzeug von uns den Radfahrer gefunden und anschließend, leicht verletzt, dem Rettungsdienst übergeben.
Um 19.30 waren unsere Einsatzfahrzeuge wieder gereinigt im Gerätehaus.

09.04.2015 Dringende Türöffnung

Um 2:07Uhr heulten die Sirenen über Dernau

Einsatzstichwort : Dringende Türöffnung

Lage an der Einsatzstelle:
Wohnung ebenerdig, 1 Fenster in Kippstellung.
Das Fenster wurde ausgebaut um Zutrifft zur Wohnung zu bekommen. So konnte die Wohnungstür geöffnet werden. Anschließend haben wir den Fensterflügel unbeschadet wieder eingehangen.
Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der Patient von uns betreut. Nachdem der RTW und auch der Notarzt vor Ort waren, konnten wir abrücken.

01.04.2015 Sturmeinsatz

Sturmeinsatz Nr.3
Nach Stundenlangem Sturm könnte ein Baum diesem nicht mehr Stand halten.
Die Anfahrt gestaltete sich schwierig, aufgrund zum wiederholten Mal falsch geparkter PKW's.
Um die Fahrbahn wieder frei zu bekommen wurde der Baum mittels Motorsäge zerlegt und zur Seite geräumt.
Nach gut 45 min war auch dieser Einsatz beendet

31.03.2015 Sturmeinsatz

In den frühen Morgenstunden kollidierte ein Zug mit zwei, durch den Sturm, umgestürzten Masten.
Die Masten wurden von uns zur Seite geräumt und die Drähte zwischen den Radreifen entfernt. Da der Zug unbeschädigt war konnte er in unserer Begleitung bis zum Bahnhof fahren. Dort angekommen stiegen die Reisenden unverletzt aus.
In der Zwischenzeit ist der Zug in anderer Fahrtrichtung ebenfalls mit zwei Masten kollidiert. Wir konnten auch diese entfernen und den Zug " befreien". Anschließend übergaben wir die Einsatzstellen dem Notfallmanager der Bahn.
Gegen 7 Uhr waren die Einsätze beendet.

22.02.2015 Brandnachschau

Heute Mittag alarmierte uns die Leitstelle Koblenz unter dem Einsatzstichwort: Brandnachschau
Da die Ausmaße des Feuers sehr gering waren, konnte der Einsatz schnell beendet werden

27.01.2015 Tragehilfe für den Rettungsdienst

12:46Uhr Die Sirenen heulten.
Der Rettungsdienst benötigt unsere Unterstützung. Patient muss möglichst liegend aus dem 1. OG in den RTW.
Nach der ersten Lageerkundung stand fest, durch das Treppenhaus geht es nicht.
Daraufhin rückte die FW Altenahr mit der Drehleiter aus um eine Rettung durch ein Fenster zu ermöglichen.
Trotz wenig Stellfläche für die DL konnte der Patient auf diesem Weg auf die Straße bzw. in der RTW gelangen.
Gegen 14 Uhr könnten wir die Einsatzstelle verlassen.