07.10.2014 Tragehilfe Rettungsdienst

In einem Weinberg im Ortsteil Marienthal war es zu einem Unfall während der Traubenlese gekommen. Der Rettungsdienst forderte die Unterstützung der Feuerwehr mittels Schleifkorbtrage an. Aus diesem Grunde wurden wir durch die Leitstelle Koblenz alarmiert.
Nach rettungsdienstlicher Versorgung vor Ort wurde die verletzte Person durch uns zum Rettungswagen verbracht. Anschließend erfolgte die Verbringung in ein Krankenhaus.

FFw Dernau: LF-KatS, DRK

18.08.2014 Strohballenbrand

War man gerade mit der Fertigstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge kurz vor dem Ende, wurde der FEZ Altenahr ein weiterer Brand von Strohballen in Freisheim durch die Leitstelle Koblenz gemeldet.
Da die Wehren aus Altenahr, Berg und Krälingen noch im Einsatz in Kirchsahr gebunden waren, entschied der Wehrleiter, dass die Wehren aus Dernau, Kreuzberg und Kalenborn zu alarmieren seien. Die Kreuzberger Kameraden waren noch ausreichend vorhanden, so dass sie umgehend nach Erhalt des Funkspruches ausrücken konnten. Wir erbaten erneut Sirenenalarmierung, da sich nur noch wenige Einsatzkräfte im Gerätehaus befanden.
Noch vor unserem Eintreffen konnte der Brand gelöscht werden. Jedoch war es durch die starke Rauchentwicklung zu einer Verrauchuung eines anliegenden Wohnhauses gekommen, die so stark war, dass die Rauchmelder Alarm schlugen.
Eine Bewohnerin musste deshalb rettungsdienstlich versorgt werden.
Durch uns wurde das Haus mittels Hochdrucklüfter belüftet und rauchfrei gemacht. Ferner wurden Messungen in den Räumen des Anwesens durchgeführt.

Wehren aus Dernau, Kalenborn, Kreuzberg, Altenahr und Krälingen.
Ebenfalls vor Ort: Der Rettungsdienst.

18.08.2014 Strohballenbrand

In der Ortslage von Kirchsahr war es zum Brand von rund 300 Rundballen Stroh gekommen.
Diese lagerten auf freiem Feld, direkt unter einer Hochspannungsleitung des RWE.
Zuerst wurden die Wehren aus Kirchsahr, Kreuzberg und Altenahr durch die Leitstelle Koblenz verständigt.
Da die Gefahr des Durchbrennen der Stromleitung bestand und dringend gehandelt werden musste,
entschied sich die Altenahrer Einsatzleitung uns nachalarmieren zu lassen.
Wir rückten kurz nach Alarm mit allen Fahrzeugen aus.
Vor Ort entnahmen wir aus einem etwa 350 Meter entfernten Bach Wasser und bekämpften den Brand. Angrenzend abgestellte Hänger mit Brennholz wurden in Mitleidenschaft gezogen.
Die Ortschaft Kirchsahr war über mehrere Stunden stromlos; das nahegelegene Radioteleskop in Effelsberg zeitweise.
Gegen 20:45 Uhr wurden wir, wie auch die Kameraden aus Kreuzberg, durch die Wehren aus Berg und Krälingen ausgelöst, damit der Brandschutz im westlichen Teil der Verbandgemeinde Altenahr durch uns wieder sichergestellt werden konnte.

Wehren aus Kirchsahr, Altenahr, Kreuzberg, Dernau, Berg und Krälingen.
Ebenfalls vor Ort die PI Adenau sowie ein Mitarbeiter des RWE.

04.08.2014 Dachstuhlbrand

Während eines heftigen Gewitters schlug ein Blitz in ein Anwesen im Berger Ortsteil Freisheim ein.
Es kam zunächst zu einer Rauchentwicklung im Bereich des Dachstuhls. Als die ersten Einsatzkräfte sich noch auf der Anfahrt befanden, ging bei der Koblenzer Leitstelle in gleicher Sache ein weiterer Notruf ein, in dem mitgeteilt wurde, dass nun Flammen aus dem Dachstuhl schlagen würden. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Personen mehr im Gebäude.
Umgehend wurden weitere Wehren, darunter auch wir, nach alarmiert.
Durch uns wurden während des Einsatzes vier Atemschutztrupps gestellt, die im Innenangriff tätig waren. Ferner wurde die Dachhaut geöffnet, um die Flammen bekämpfen zu können. Dies geschah durch innen, sowie von außen über die Altenahrer Drehleiter.
Nach rund zwei Stunden war der Brand weitestgehend gelöscht.

Feuerwehren der Gemeinden: Berg, Altenahr, Kalenborn, Dernau, Kreuzberg, Kirchsahr, Krälingen.

Die Feuerwehr Ahrweiler war mit dem Gerätewagen Atemschutz ebenfalls vor Ort.
Ferner: DRK , Polizei sowie Bürgermeister Haag.

08.05.2014 Umgestürzter Bauzaun

Aufgrund der starken Sturmböen an diesem Abend war ein Bauzaun am Dernauer Bahnhof umgestürzt und stellte somit eine Gefahr für die angrenzende Bundesstraße dar.

Der Zaun wurde durch uns gesichert, sodass der Verkehr nicht weiter gefährdet war.

FFw Dernau: LF-KatS

17.04.2014 Kaminbrand

Zu einem Kaminbrand wurden wir am Vormittag in die Zaungartenstraße gerufen.

Von der Drehleiter aus wurde der Kamin durch uns gereinigt. Zu einem Gebäudeschaden kam es nicht.

FFw Dernau: LF-KatS, TSF
FFw Altenahr: DLK 23/12 , HLF 20/16

11.04.2014 Zimmerbrand

In der Küche eines Anwesens in der Bachstraße war es zu einem Brand gekommen.

Die alarmierte Feuerwehr, die die Räumlichkeit unter Atemschutz betrat, fand einen mit Fett gefüllten Topf brennend vor.

Der Topf wurde mit einem Topfdeckel verschlossen und ins Freie gebracht.

Das schnelle Eingreifen unserer Kräfte verhinderte ein Übergreifen auf die komplette Küche. Anschließend wurde das Gebäude mittels Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht.

Verletzt wurde niemand.

FFw Dernau: LF-KatS, TSF, SW 2000
FFw Altenahr: ELW , DLK 23/12 , HLF 20/16 , RW 1
Rettungsdienst: NEF , RTW
PI Ahrweiler

02.04.2014 Gemeldeter Flächenbrand

Entlang der K 35 Richtung Grafschaft-Esch war ein Flächenbrand gemeldet worden.

Bei unserem Eintreffen war der kleine Brand bereits von selbst erloschen.

FFw Dernau: LF-KatS, TSF

11.01.2014 Gemeldeter Hüttenbrand

Zwischen Rech und Mayschoß war oberhalb des "Bergischen Hofes" der Brand einer Hütte gemeldet worden. Nachdem geklärt werden konnte, dass es sich um den Berg im Bereich der Saffenburg handeln soll, erkundete der ELW der FF Altenahr die Lage.

Alle anderen Einsatzfahrzeuge stellten sich im Bereitschaftsraum am Mayschoßer Bahnhof auf.

Vor Ort eingetroffen, konnte Entwarnung gegeben werden: Es wurde Grünschnitt verbrannt, der kurzzeitig zu einer starken Rauchbildung geführt hatte.

Kein Einsatz für die Feuerwehr.

FFw Dernau: LF-KatS, TSF, SW 2000

FFw Altenahr: ELW, HLF 20/16